Am 31. Oktober ist ... Reformationstag!

Seit einigen Jahren wird es auch bei uns gefeiert: Halloween - mit Parties, Masken, Kürbissen und "trick or treat"-Rufen an den Haustüren. Die Evangelische Kirche begeht am selben Datum den Reformationstag. In beiden Fällen fragt sich: Was wird da eigentlich gefeiert? Haben beide Feste außer dem Datum irgendetwas miteinander zu tun? Und: Kann ich als evangelischer Jugendlicher Halloween mitfeiern - oder darf ich das nicht?


Am 29. Oktober haben wir uns uns multimedial über
Sinn und Ursprung der beiden Feste

informiert, miteinander Reformationsbrötchen für unser  Kaffeetrinken gebacken.

Konfi-Cup in Fürstenhagen

Zum großen Erfolg hat es nicht gereicht. Trotzdem hatten die Witzenhäuser Konfirmanden augenscheinlich viel Spass beim diesjährigen Fußballturnier auf Kirchenkreisebene. Und ihre mitgereisten Fans waren reichlich und prominent. Ein Dankeschön geht an die Elterm, die den Ausflug tatkräftig unterstützt haben - durch Hol- und Bringdienste, aber auch durch das Waschen der gebrauchten Trikots.