Jugendgruppen Witzenhausen

Jugendgruppe

Treffpunkt:

 

Donnerstags, 17:00 -20:00 Uhr im Jugendraum im Dachgeschoss des Corvinushauses (Hördemannzimmer)

 

Kontakt:

E-Mail: jugendgruppe@corvinushaus.de

Jennifer Schmoll

 

Facebook:

https://www.facebook.com/evjugendgruppewiz

 

Neues aus der Jugendgruppe

 

Das neue Jahr bringt auch uns in der JuGru neue Möglichkeiten. Ein neuer Raum ganz für uns. Die aktuelle Jugendgruppe fühlt sich bereits pudelwohl.
Wir möchten an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern aus der Kirchengemeinde unseren Dank aussprechen, die trotz des ohnehin schon sehr anstrengenden Gemeindehausumbaus noch Zeit und Kraft gefunden haben, uns in unseren Umzügen zu unterstützen.
Nun starten wir durch. Nach der anstehenden Konfirmandenfreizeit schaffen wir Zeit und Raum für einen nagelneuen Konfitreff. Immer dienstags nach der Konfer habt ihr die Möglichkeit, im Jugendraum noch eine Runde Billard zu spielen, etwas zu kochen, zu darten, kreativ aktiv zu werden, zu quatschen
oder einfach nochmal von Schulstress und Termindruck abzuschalten und Ruhe einkehren zu lassen. Der Konfitreff ist auch für gleichaltrige Freunde offen- bringt sie einfach mit!


Liebe Grüße und ein geniales neues Jahr wünschen euch,

Jenny und die JuGru.

Jugendgottesdienste jetzt auf Kirchenkreisebene

Mit der Adventszeit startet in der Jugendarbeit auch ein Pilotprojekt: Schon im Oktober haben sich einige wenige Jugendliche aus dem Kirchenkreis zur Planung eines Jugendgottesdienstes zusammengefunden. Anleitung und Hilfe erhielten sie dabei von den Hauptamtlichen der Jugendarbeit. Unter dem Namen

 

„Feel Go(o)d-Dein Jugendgottesdienst“

 

wird ein hoffentlich wachsendes Team aus Jugendlichen ab 14 Jahren auch zukünftig Jugendgottesdienste im Kirchenkreis abhalten. Die Veranstaltungsorte sollen dabei immer wechseln. Eben deshalb (und weil es mit mehr kreativen Köpfen einfach mehr Spaß macht) laden wir insbesondere auch zur Mitarbeit ein. Wenn ihr älter als 14 Jahre seid, und euch mit eurem Glauben, euren Talenten, euren Stärken in dieses Projekt einbringen wollt, seid ihr herzlich willkommen!
Kurze Mail unter: jennifer.schmoll@ekkw.de für Infos und Mitmachbekundungen.


Wir laden also ein.

 

Nicht nur zur Zusammenarbeit, sondern auch zur „Aufführung“ des jüngst entstandenen JuGos möchten wir hiermit herzlich alle diejenigen einladen, die Zeit und Interesse daran haben. Der Gottesdienst mit dem provokanten Titel


„Ist mir doch egal!“


findet statt am 8. Dezember 2015, 18:18 Uhr in der Kirche in Rommerode.
Gerade weil der Weg diesmal ein weiterer ist freuen wir uns ganz besonders auf euren und Ihren Besuch!


Jennifer Schmoll

Geplante Aktionen 2. Halbjahr 2015

Das Sommerprogramm der Jugru…

… steht erst in groben Zügen. Noch immer vom Umzug gebeutelt, kommen wir aber so langsam dazu, uns auch wieder an Inhalte zu wagen. Oh stimmt, das hatten wir vergessen zu erwähnen: Der Jugendraum ist verlegt worden. Ihr findet uns jetzt nicht mehr im Keller, sondern unterm Dach des Corvinushauses! Die Gruppe trifft sich nach wie vor von 18 – ca. 21 Uhr. Für den Sommer planen wir folgende Programmpunkte:

  • Zockerabend-Playsi auf riesengroßer Leinwand (der Beamer schafft eine 

     Bilddiagonale von knappen vier Metern)
  • Kanutagestour mit Grillen/evtl. auch Floßbau
  • Lagerfeuer mit Grillen und Geländespiel im Dunkeln
  • Aktion beim WeTo (25.-27.09.) auf dem Marktplatz
  • Klettern bei Vertical Limit Kassel (Halle) oder am Fels Der Sommer wird also aktiv.
Die Termine sind noch völlig unklar, weil zum Großteil ja auch wetterabhängig- wenn ihr Zeit und Lust habt dazu zu kommen, fragt bitte einfach durch, wann, was, wo??? Die Jugru antwortet euch gern.
Jenny Schmoll

Aktionen 2014/2015

Datum Aktion Ort
Di,  02.12.2014 Filmabend  
Di,  09.12.2014 Filmabend  
Sa, 13.12.2014 Besuch eines Weihnachtsmarktes  
Di,  16.12.2014 Der Hobbit 3 Capitol-Kino
Fr, 19.12.2014 Bier brauen  
Sa, 20.12.2014 Bier brauen  

Di, 23.12.2014

Weihnachtsfeier mit Wichteln und Action

Jugendkeller

So, 28.12.2014 Waldweihnacht Burgberg
Di, 06.01.2015 Fingerrockets  
Di, 13.01.2015 Mini-LAN, Teil 1  

Mi, 03.06.2015

bis

So, 07.06.2015

Fahrt zum ev. Kirchentag Stuttgart

Die evangelische Jugend des Kirchenkreises fährt zum Kirchentag nach Stuttgart vom 03. – 07. Juni 2015


Kirchentag – das heißt: neue Menschen kennen lernen, Denkanstöße erhalten, Spaß haben, sich von Musik begeistern lassen, mit anderen diskutieren, zur Besinnung kommen.
Kirchentag – das ist auch der Bereich der Jugend, mit neuer christlicher Musik, Aktionen, Spielen und Infos für Dein Leben.

Kirchentag – das ist ein fünftägiges großes Fest.
Teilnehmen können Jugendliche aus dem Kirchenkreis Witzenhausen ab 14 Jahren.
Wir werden in Gemeinschaftsquartieren (Schulen) untergebracht sein.
Kosten: 75 Euro für Schüler/innen, Studierende, Auszubildende bis zum 25. Lebensjahr, Wehr- oder Freiwilligendienst.
49 Euro bei Bezug von Grundsicherung oder ALG II;
Hinzu kommen Kosten für die An- und Abreise (ca. 50 €).
Im Preis enthalten: Unterbringung im Gemeinschaftsquartier (Schulen), Frühstück (5 Tage) Nutzung der Verkehrsmittel in Stuttgart; Eintritt zu allen Kirchentagsveranstaltungen mit Ausnahme des kulturellen Rahmenprogramms sowie die Tagungsunterlagen und das Liederheft. Für die weitere Verpflegung an den einzelnen Tagen muss selbst gesorgt werden.
Anmeldung bis spätestens 1.3.2015 bei:
Jenny Schmoll, Am Brauhaus 7, 37213 Witzenhausen, Jennifer.Schmoll@ekkw.de ;
Doro Koch, Kirchweg 9, 37242 Bad Sooden-Allendorf, Dorothee.Koch@ekkw.de ;
Johannes Kühn, Am Rosengarten 32 a, 34260 Kaufungen, Johannes.Kuehn@ekkw.de .
Veranstalter ist die Ev. Jugendarbeit im Kirchenkreis Witzenhausen.

Der Sommer 2014 ist da!

 

Nach dem Sommerauftakt am Lagerfeuer mitten im Wald geht es nun spannend weiter:

Auch in den Ferien wird die JuGru wieder Programm haben. Euch erwartet unter anderem ein Besuch im Hochseilgarten Eschwege, Graffiti auf Leinwand sprayen (spezielle Deko für den Jugendkeller), Floßbau an der Werra, uvm.  Es bleibt natürlich kulinarisch (Crêpes, Tortillas, Pizza, Ofen-Baguettes…), auch lange Zocker-Abende fehlen diesen Sommer nicht:
Munchkin, Black Stories und Ratten! erobern die JuGru.

Aktuelle Posts, Hinweise wo wir grade sind und Uhrzeiten findet ihr unter:
https://www.facebook.com/evjugendgruppewiz

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!
Eure JuGru

 

Familiengottesdienst am 1. Advent 2012

Jugendgottesdienst am 15. Mai 2012

Wenn Naturwissenschaft und Theologie sich streiten ...

...geht es meist um Fragen, die uns alle bewegen. Woher kommen sie denn nun wirklich, unsere Träume? Diese Frage wurde im vergangenen Jugendgottesdienst der Ev. Jugend­gruppe heiß diskutiert.

Kommen sie wegweisend von Gott oder versucht unser Unterbewusstsein in Träumen, Geschehnisse unseres alltäglichen Lebens zu verarbeiten?

Fazit: Beides kann zutreffen! Sicherlich sind viele Träume, die wir haben, ein reiner Verarbeitungs­prozess. Aber manchmal gibt Gott uns durch Träume einen klaren Hinweis, wie wir unser Leben gestalten sollten.

Alle Wünsche und Träume, die wir in uns bewegen, sandten wir symbolisch per Himmelsleiter zu Gott. Wir bedanken uns für einen gut besuchten Jugendgottesdienst!

Jugendgottesdienst am 20.12.2011