KiGo-Aktivitäten von 2015 bis 2017

Weltgebetstage für Kinder 2017

 

Dieses Mal führt uns die Weltgebetstags-Reise zu den Philippinen in den Pazifischen Ozean. Unter dem Motto: „Was ist denn fair?“ wollen wir uns an zwei Sonntagen treffen um dieses Land kennen zu lernen und herausfinden
wer „fair“ handelt: Sonntag, 26. Februar von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und
Sonntag, 5. März von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Ihr habt sicher viele Fragen,
denn die Philippinen liegen auf der anderen Seite der Erde. Sie bestehen aus 7.107 Inseln, von denen nur rund 880 Inseln bewohnt sind.
Wie lebt man dort? Gehen die Kinder auch zur Schule oder in den Kindergarten? Und was spielen die Kinder dort? Wie gefährlich ist eigentlich ein Taifun?
Diese und ganz viele Fragen mehr möchten wir gemeinsam beantworten. Wir wollen auch ausprobieren, ob man aus Reis einen Kuchen backen kann. Seid ihr neugierig geworden und möchtet mehr erfahren?
Dann kommt mit auf die Reise zu den Philippinen und meldet Euch bis zum

17. Februar im Gemeindebüro an.
Wir treffen uns jeweils um 10.00 Uhr in der Liebfrauenkirche und setzen den Kindergottesdienst im Corvinushaus fort.


Ute Stöber

 

Krippenspiel 2016

 

Nun ist es schon wieder soweit! Das Kirchenjahr geht zu Ende und wir  beginnen mit den Proben für unser Krippenspiel. Wie jedes Jahr wollen wir am Heiligabend um 16.00 Uhr im Familiengottesdienst ein Krippenspiel aufführen.
Neben Maria und Josef gibt es noch eine Menge verschiedene Rollen die in unserem Krippenspiel besetzt werden müssen! Und so brauchen wir wieder ganz viele Kinder, die Lust haben, mitzumachen.

Am Samstag, den 12. November um 15 Uhr wollen wir im Corvinushaus die Rollen vergeben. Jeder kann sich schon einmal überlegen, welche Rolle er gerne übernehmen möchte. Um besser planen zu können, meldet Euch bitte bis zum 5. November bei Ute Stöber an.
Die erste Probe findet dann schon am Sonntag, 13.11. statt. Wir treffen uns um 10 Uhr direkt im Corvinushaus. Die Probe endet um 11.30 Uhr. Die zweite Probe findet am Sonntag, 22.11. (gleiche Uhrzeit und Ort) statt.
Am Sonntag, 27.11. findet keine Probe statt. Dann wollen wir gemeinsam mit Euch und Euren Familien den Familiengottesdienst zum 1. Advent um 11 Uhr in der Liebfrauenkirche feiern. Die Termine für die Krippenspielproben im Dezember findet ihr im nächsten Gemeindebrief. Ihr könnt Euch schon einmal die Vormittage der Adventssonntage freihalten!
Es freut sich auf Euch….
Euer KiGo-Team                                                                        U. Stöber

 

 

Kinderbibeltage

Zum Ende der Sommerferien, in der letzten Ferienwoche von Montag, dem 22. August bis Mittwoch, dem 24. August finden an drei Nachmittagen jeweils von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr unsere diesjährigen Kinderbibeltage statt.


Dieses Mal beschäftigen wir uns mit dem bekanntesten Gebet der Christen, dem Vater Unser. Wir wollen aber auch darüber nachdenken, wie das eigentlich mit dem Beten ist. Wann und wo bete ich? Wenn ich bete versuche ich mit Gott zu reden - hört er mich? Wenn nicht, ist beten dann überhaupt sinnvoll?
Das und vieles mehr wollen wir mit Willi Wichtig, einem lustigen Reporter beim Spielen, Basteln und Singen herausfinden.


Wenn du Lust und Zeit hast, dann melde Dich bitte für die Kinderbibelnachmittage im Gemeindebüro an.
Wir freuen uns auf Euch!
Euer Kigo-Team

Kindergottesdienst am Himmelfahrtstag auf dem Burgberg

Nun waren schon vierzig Tage vergangen, seit Jesus gestorben und aus dem Grab auferstanden war. Seine Jünger und Freunde wussten: Er lebt! Immer wieder kam er zu ihnen, redete mit ihnen - und verschwand wieder. Eines Tages waren sie mit ihm auf einem Berg….
Wie es weiter geht, möchten wir Euch im Kindergottesdienst am 5. Mai um 11 Uhr am Flugplatz auf dem Burgberg erzählen. Dazu laden wir Euch und Eure Eltern herzlich ein.
Wir freuen uns auf Euch!
Euer Kigo Team
Ute Stöber

Weltgebetstage für Kinder 2016

 

Wie auch letztes Jahr können wir wieder dem grauen Winterwetter entfliehen! Dieses Mal führt uns die Reise auf die faszinierende Karibikinsel  Kuba. Unter dem

Motto: „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ wollen wir uns an zwei  Sonntagen treffen.

 

Sonntag, 21. Februar 2016 von 10.00 bis 12.00 Uhr

und

Sonntag, 28. Februar 2016 von 10.00 bis 12.00 Uhr

 

Sicher habt ihr viele Fragen, denn dort ist das Leben anders als bei uns.  Wie leben dort die Kinder, was spielen sie dort, was essen sie dort, gehen sie auch zur Schule und vieles mehr. Vielleicht seid ihr neugierig und möchtet dies alles und mehr erfahren?

Dann kommt mit auf die Reise nach Kuba und meldet Euch bis zum 12. Februar 2016 im Gemeindebüro an.

Wir treffen uns jeweils um 10.00 Uhr in der Liebfrauenkirche und setzen den Kindergottesdienst im Corvinushaus fort. 

 

Generalprobe für das Krippenspiel 2015

Rückblick und Ausblick

Das Kirchenjahr geht bald zu Ende und wir haben wieder viel erlebt. Nach dem wunderbaren Krippenspiel haben wir uns im Januar getroffen, um noch einmal das Krippenspiel auf der Leinwand anzusehen. Im Februar haben wir uns anlässlich der Weltgebetstage auf eine weite Reise auf die Bahamas begeben. Unter dem Motto: „Begreift ihr meine Liebe?“ erkundeten wir die Bahamas und lernten ganz viel über die Inseln. Was wird dort gegessen, welche Sprache wird dort gesprochen, was hat die englische Königin mit dieser Insel zu tun, was spielen Kinder dort und welche Probleme gibt es in diesem Land und vieles, vieles mehr. Mit einem leckeren Essen haben wir die Kinderbibeltage beendet und uns schon bald zur Vorbereitung des Familiengottesdienstes zum Palmsonntag getroffen. Mit einem Anspiel „Jesus, ein ganz besonderer König!“ haben wir an den Einzug Jesus in Jerusalem erinnert. Nach einer kleinen Pause ging es dann ins Grüne zum Ökumenischen Himmelfahrts-gottesdienst auf dem Burgberg. Im Juni bereiteten wir dann das Gemeindefest vor und bastelten eine riesige Kirchenjahresuhr. In den letzten Tagen der Sommerferien fanden die Kinderbibeltage statt. Wir beschäftigten uns mit Abraham und lernten dabei einen sehr geduldigen Gott kennen. Unsere Kinderbibeltage endeten mit einem Familiengottesdienst und einem Ausflug ins Mittelalterdorf nach Steinrode.

Wir haben viel erlebt, gespielt, gebastelt und gesungen…. Wir freuen uns nun auf die Proben zum Krippenspiel 2015!

 

 

Kindergottesdienst-Ausflug am 6. September 2015 in das Mittelalterdorf Steinrode im Kaufunger Wald.

Kinder-Bibeltage vom 2. bis 4. September 2015

Rund ums Kirchenjahr

Im Moment freuen wir uns über die vielen freien Tage. Grund dafür sind viele kirchliche Feiertage – Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten …
Was haben diese Tage für eine Bedeutung und warum beginnt ein Kirchenjahr nicht am 1. Januar? Die
verschiedenen Feste des Kirchenjahres haben besondere Farben, die etwas aussagen. Und warum hat das Tuch, das den Altar schmückt immer wieder eine andere Farbe? All dies wollen wir am 14. Juni im Kindergottesdienst besprechen, hinterfragen und für unseren Stand für das Gemeindefest vorbereiten.
Wir beginnen um 10.00 Uhr in der Liebfrauenkirche und enden um 11.30 Uhr im Corvinushaus. Für den 21. Juni laden wir Euch herzlich um 11.00 Uhr zum Familiengottesdienst ein. Nach dem Mittagessen wollen wir an unserem Kindergottesdienst-Stand „Rund ums Kirchenjahr“ basteln und informieren. Außerdem können alle Kinder an unserem Kirchenjahrquiz teilnehmen und einen von drei tollen Preisen gewinnen.

Ute Stöber

Familiengottesdienst Palmsonntag und Vorbereitung: „Jesus, ein ganz besonderer König!“ - Am Sonntag, den 22. März um 10.00 Uhr wollen wir uns treffen, um den Familiengottesdienst am Palmsonntag, den 29. März vorzubereiten. Der Familiengottesdienst beginnt um 11.00 Uhr!!!! anschließend gibt es einen Mittagsimbiss. Zum Palmsonntag wollen wir an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern. Viele Menschen warteten in Jerusalem auf den Einzug des Königs. Aber Jesus sah gar nicht aus wie ein typischer König. Wir wollen ein Anspiel für den Familiengottesdienst einüben. Dazu benötigen wir viele Kinder! Damit wir besser planen können, wäre es schön, wenn ihr euch bis zum 18. März unter familie.stoeber@tonline.de oder Tel: 500999 dazu anmeldet. Damit auch jeder eine kleine Rolle bekommt. Bitte dran denken: Wir beginnen den Kindergottesdienst jeweils um 10 Uhr in der Liebfrauenkirche und setzen ihn dann im Corvinushaus fort.

Und so geht‘ s 2015 weiter im Kindergottesdienst …

Ab auf die Insel...
Wie in den vergangenen Jahren wollen wir mit euch wieder Weltgebetstag feiern.
Dieses Jahr führt uns die Reise auf die Bahamas, auf einen sogenannten Inselstaat, d.h. dieses Land setzt sich aus vielen kleinen Inseln zusammen. Während wir in Deutschland noch recht kühlen Temperaturen trotzen, richten wir unseren Blick ins Warme. Die Bahamas zählen zu Mittelamerika, damit habt ihr vielleicht schon mal eine grobe Vorstellung und könnt mit euren Eltern schon einmal auf der Weltkarte nachschauen. Unter dem Motto: „Begreift ihr meine Liebe?“ wollen wir die Bahamas erkunden. Welche Sprache wird dort gesprochen, was wird dort gegessen, was spielen Kinder dort und welche Probleme gibt es.

Ihr seid herzlich eingeladen!

 

1. März von 10.00 Uhr - 11.30 Uhr
8. März von 10.00 Uhr - 12.00 Uhr

Wir beginnen den KiGo jeweils um 10 Uhr in der Liebfrauenkirche und setzen ihn dann im Corvinushaus fort. Wir wollen dann gemeinsam singen, basteln, spielen, essen. Und wir werden Königin Elisabeth II von England treffen, obwohl doch fast 7000 km zwischen den Bahamas und dem Buckingham Palace liegen. Lasst euch überraschen!