KiGo-Aktivitäten von 2012 bis 2014

Krippenspiel 2014

Nur noch drei Wochen, dann ist es wieder soweit. Dann hat das Warten ein Ende, die Geschenke sind verpackt, die Plätzchen gebacken und das letzte Türchen am Adventskalender ist geöffnet. Dann liegt Weihnachten in der Luft und wenn man ganz genau hinhört, hört man aufgeregte Kinderherzen klopfen. Denn zu Heiligabend gehört auch unser Krippenspiel, an dem in diesem Jahr fast 30 Kinder teilnehmen und in diesem Jahr mal aus einer etwas anderen Perspektive erzählt wird... Damit euer Lampenfieber nicht ganz so groß wird, stehen im Dezember noch einige Probentermine auf dem Programm. Diese sind am 7. Dezember (2. Advent), 14. Dezember (3. Advent), 21. (4. Advent) jeweils von 10.00-11.30 Uhr im Corvinushaus. Die zwei Sonderproben mit Verkleidung!!! finden am 22. und 23. Dezember statt (Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben). Am 24. Dezember treffen wir uns um 15.45 Uhr in der Liebfrauenkirche. Für freuen uns auf schöne Proben mit euch! Euch und euren Familien wünschen wir eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2015,

Euer KiGo-Team

   

Die Proben zum Krippenspiel 2014 beginnen.

Am Freitag, den 14. November um 17 Uhr wollen wir im Corvinushaus die Rollen vergeben. Jeder kann sich bis dahin schon einmal überlegen, welche Rolle er übernehmen möchte und wir sind gespannt auf ganz viele Hirten, Engel und, und, und.

 Die erste Probe findet dann schon am Sonntag den 16. November statt. Wir treffen uns dafür um 10 Uhr direkt im Corvinushaus, die Probe endet um 11.30 Uhr. Die zweite Probe ist am 23 November. Am 30. November laden wir euch und eure Familien und Freunde zum Familiengottesdienst am 1. Advent um 11 Uhr in die Liebfrauenkirche ein. Als weitere Probentermine solltet ihr euch schon einmal jeweils die weiteren Adventssonntage vormerken, näheres dann im nächsten Gemeindebrief.

Bis bald, Euer KiGo-Team

 

Kindergottesdienst-Ausflug am 21. September 2014
Der alljährlichen Familienausflug führte dieses Mal zum Wassererlebnishaus ins Fuldatal. Unter Anleitung haben wir das Ökosystem Teich und seine Tierwelt erforscht und entdeckt.

Abenteuer am Nil - Kinderbibeltage zur Josefgeschichte

Ihr gedachtet es böse zu machen, aber Gott gedachte es gut zu machen! – Mit einem Familiengottesdienst zum Thema Versöhnung endeten die diesjährigen Kinderbibeltage. Alles, was die 20 Kinder und 10 Mitarbeiterinnen miteinander erlebt hatten von der Josefgeschichte, floss in diesen Gottesdienst ein: fröhliche Lieder, Gebete, Bilder und gebastelte Traumfänger und natürlich die Erzählung von Josef und seinen Brüdern. Die einzelnen Kinderbibeltage begannen in der Liebfrauenkirche und schlossen jeweils mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken von Kindern, Helferteam und Eltern im Corvinushaus.

 Wertvolle Schätze
Im letzten Kindergottesdienst am 1. Juni haben wir viel über Schätze und ihre Bedeutung gelernt. Vor allem, dass man einen Schatz nicht immer sehen oder anfassen kann, wie z.B. Liebe, Freundschaft oder Gesundheit. In der von Dir so schön gestalteten Schatztruhe findest Du nun eine kleine Glasperle, die stellvertretend für diese vielen nicht-sichtbaren Schätze in Deinem Leben stehen soll. Sie wurde von Cedi, dem berühmten Perlenmacher aus Ghana, per Hand hergestellt. Er hat das unglaubliche Talent, aus zerstoßenem Altglas in einem afrikanischen Lehmofen diese tollen Perlen, auch Powderbeads genannt, zu machen. Das uralte Handwerk beherrschen nur sehr wenige Menschen und wir hatten 2012 bei "Treppen-Keller-Hinterhöfe" hier in Witzenhausen das unglaubliche Glück, diesem Mann bei der Perlenherstellung zuzusehen.
Bewahre Dir diese wertvolle Perle und erinnere Dich beim Tragen an einer Kette oder beim Spielen damit immer daran, mit welchen wunderbaren Schätzen Gott Dich gesegnet hat.

Aber vergiss nie, Du bist der größte Schatz!

Weltgebetstag 2014

Liebe Kinder,

wir sind zurück von unserer Entdeckertour nach Ägypten anlässlich des Weltgebetstages 2014. Was gab es nicht alles zu bestaunen im Land des Nils und der Pyramiden, und auch die Vielfalt an Obst und ägyptischen Leckereien werden uns die “Wasserströme in der Wüste“ in guter Erinnerung bleiben lassen. Wie schon angekündigt, laden wir euch und eure Eltern am 6. April um 11 Uhr in den Familiengottesdienst mit anschließendem Mittagessen ein. Alle, die den KiGo am 30. März besucht haben und auch am Familiengottesdienst teilnehmen wollen, treffen sich bereits am 5. April um 15 Uhr in der Liebfrauenkirche, um das Anspiel dafür noch einmal zu proben. Viele von euch - und sicher auch die Gemeinde - erinnern sich bestimmt noch an die kleine Auseinandersetzung am Gartenteich zum Gemeindefest. Im Familiengottesdienst entsteht dort Trubel, wo man ihn am allerwenigsten vermutet…

Wir freuen uns auf euch, eure Eltern und alle die sonst noch Lust haben,

Euer KiGo-Team

Die Reise geht weiter…

Wir hoffen, ihr seid alle gut in das Jahr 2014 gestartet. Mitte Januar haben wir uns schon einmal getroffen, um uns gemeinsam das vergangene Krippenspiel auf DVD anzuschauen und uns die Pizza schmecken zu lassen. So konnten wir dem grauen Winterwetter entfliehen und feststellen:  die Aufführung verlief wirklich spitze!

Ende Februar und Anfang März wollen wir den diesjährigen Weltgebetstag bearbeiten. Nachdem wir in den letzten Jahren den Kindergottesdienst in Werleshausen besucht haben und Malaysia und Frankreich erkundet haben, geht es in diesem Jahr nach Ägypten. Unter dem Motto „Wasserströme in der Wüste“ haben Frauen aus Ägypten für diesen Gottesdienst zu diesem Thema gearbeitet, Bibelstellen ausgewählt und Schwerpunkte gesetzt. Am 23. Februar beginnt unsere Reise in das Land der Pyramiden. Wir wollen schauen, wie Kinder dort leben, was sie spielen oder gerne essen und vieles mehr. Weiterhin solltet ihr euch auch schon mal die darauffolgenden Sonntage vormerken, den 2. und 9. März.  Wenn ihr Wasserströme in der Wüste entdecken wollt, bitten wir euch, euch hierfür bis zum 15. Februar im Gemeindebüro anzumelden. Am 23.Februar treffen wir uns wieder wie gewohnt um 10 Uhr in der Liebfrauenkirche, um dann gemeinsam im Corvinushaus bis 11.15 Uhr auf Erkundungstour zu gehen.

 

Bis dahin, Euer KiGo-Team

 

2013

Kindergottesdienst auf der Tannenburg

Kinderbibeltage "Martin Luther" - August 2013

Bilder 2012

Kindergottesdienstausflug

Impressionen von den Kinderbibeltagen vom 8.-10. August 2012

Kinderbibeltag am 14. April 2011