2012

Erntedank

2011

Kinderhort führt St.-Martinsspiel auf

Lange und intensiv hatten die Hortkinder das Martinsspiel geprobt, bevor sie es am 11.11. in der gut besuchten Liebfrauenkirche aufführen konnten. Der Posaunenchor war auch wieder dabei und spielte, was das Liederbuch an bekannten Martinsliedern hergibt. Dann wurden die im Kindergarten selbst gebastelten Laternen entzündet und der Zug aus Kindern und Erwachsenen setze sich Richtung Oekumenisches Kinderhaus in Bewegung. Dort ließen alle Beteiligten den Abend gemütlich ausklingen.

Abschied und Neubeginn

Viel Trost wurde am Freitag, den 26. August, gebraucht und gespendet, als Kinder und Eltern Abschied von Frau Anne Drost nahmen, die die Geschicke des Kinderhorts 11 Jahre lang geleitet hatte. Sie hatte ein offenes Ohr für alles, was die Hortkinder aus der Schule oder von zuhause mitbrachten: Freuden und Sorgen, Frust und Erfolgserlebnisse.

Anne Drost hat mit ihrer Persönlichkeit das Miteinander geprägt. Immer standen dabei die Kinder und ihr Wohlergehen im Mittelpunkt aller Überlegungen und Pläne. Sie hat es verstanden alle ins Gespräch zu ziehen und in die Verantwortung für die Kinder einzubeziehen: die Mitarbeiterinnen, die Eltern und den Vereinsvorstand, aus dem die Hortinitiative ja einmal entstanden war.

Jetzt ist Anne Drost in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Dazu hat sie selbst gesagt: „Alles hat seine Zeit! Ich werde mit einem lachenden aber auch mit einem weinenden Auge diese schöne Einrichtung verlassen und wünsche allen alles erdenklich Gute.“ Am 26. August haben wir sie mit einem Gottesdienst in der Erlöserkirche und einem anschließenden Fest verabschiedet.

 

Zumindest erleichtert hat ihr diesen Schritt, dass die Nachfolge gut geregelt ist. Wir begrüßen als neuen Leiter des Kinderhorts im Oekumenischen Kinderhaus Herrn

Markus Gudat. Herr Gudat beschreibt  seine Situation selbst: „Ich bin Sozialpädagoge und war 11 Jahre in der Behindertenhilfe tätig.

… ich bin gespannt  auf die neue Arbeit mit den Schulkindern im ökumenischen Kinderhaus. Hier möchte ich meine Vorlieben für Musik, für Bewegung und Sport und kreatives Gestalten besonders einbringen. Ich denke, dass wir auch in Zukunft gute Kontakte miteinander halten werden.“

Wir freuen uns auf dieses Miteinander und heißen Herrn Gudat herzlich willkommen.

 

 

Mini-Gottesdienste zur Passionsgeschichte

Schon zum zweiten Mal beteiligt sich das Oekumenischen Kinderhaus in diesem Jahr am Programm der "Familienhäuser" im Raum Witzenhausen: Unter diesem Namen haben sich Kindertagesstätten zusammengeschlossen, um ein generationenübergreifendes Angebot um die Betreuungseinrichtungen herum zu machen. In diesem Jahr bestand der oekumenische Beitrag darin, dass wir zu drei "Minigottesdiensten" in unsere Kirchen eingeladen haben, die im Kinderhaus - je nach Alter der Kinder mehr oder weniger intensiv - vorbereitet worden waren.

2010

Oekumenisches Kinderhaus marschiert im Erntefestumzug

Eine ansehnliche Schar Kinder und Eltern, Erzieherinnen und Pfarrer zeigten Flagge - oder sollte man besser sagen: Ballon - beim Erntefestumzug. "Bei uns trifft sich Gott und die Welt" - unter diesem  Motto marschierte der fröhliche und bunte Trupp durch die Straßen Witzenhausens. Auch die kleinsten hielten bei sommerlichen Temperaturen bis zum Ende durch und hatten an dem bunten Treiben sichtlich Freude.