2013

Silvesterkonzert 2013

Musik bei Kerzenschein am 15. 12. 2013

Adventskonzert 2013

Ein deutsches Requiem

Knabenchor der Chorakademie Dortmund

Bläserkonzert - Landesjugendposaunenchor, Ltg: Andreas Jahn (7.9.2013)

Klavier Plus - Werke von Debussy

"Die Passion" - Herzogenberg (März 2013)

2012

Weihnachtsoratorium am 9.12. 2012

"Die Schöpfung" von Joseph Haydn

Orgel plus

2011

Silvesterkonzert 2011

Auf erfreulich große  Resonanz stieß das  Konzert des Knabenchores "Les Troubadours des l´Eau Noir" unter der Leitung von Fr. André Rouseaux am 29. Dezember in der Liebfrauenkirche. Der Knaben- und Jungmännerchor aus dem Süden Belgiens brachte vor allem Internationale Weihnachtslieder zu Gehör, unternahm aber, unterstützt durch  Emmanuel Clacens an der Orgel und die Sopranistin Jasmin Daoud, auch überraschende Ausflüge in die musikalischen Welten von Verdi, Lehar und Rossini. Das Publikum dankte dem Ensemble mit einem warmen und langanhaltenden Applaus.

Adventsmusik am 2. Advent

"Das ist ja wie Weihnachten", murmelte ein Besucher anerkennend vor sich hin. Wie schon im letzten Jahr war die Liebfrauenkirche wieder voll besetzt, als die kirchenmusikalischen Gruppen der Gemeinde  zur Adventsmusik geladen hatten. Kammerorchester, Kantorei und Solisten bevölkerten den Chorraum der Liebfrauenkirche, der Posaunenchor hatte neben der Orgel Platz genommen, der Flötenkreis unter der Kanzel. Dazwischen blieb Raum für die Vorträge des Gospelchors und des Jugendchors: eine beeindruckende Kulisse auf Seiten der Musizierenden genauso wie auf Seiten des Publikums.

Und zu den schönsten Momenten zählte es an diesem Abend, wenn die Zuhörer zu Mitsängern wurden: In vier Adventschoräle stimmte das Publikum gerne und eindrucksvoll ein.

Ein Konzert, für das am Ende ein begeisterter Applaus aufbrandete und ein Konzert, das allen Mitwirkenden sichtlich Freude gemacht hat.