Konzerte in der Liebfrauenkirche
Soweit nicht anders angegeben, ist der Eintritt zu den Veranstaltungen frei. Um eine Spende für die Kirchenmusik wird gebeten.
Januar 2023 |
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Februar 2023 |
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März 2023 |
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April 2023 |
So | 02. 04. 23 | 20.00
Liebfrauenkirche Witzenhausen
Robert Schumann:
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur ("Rheinische")
Joseph Haydn:
Die sieben letzten Worte des Erlösers am Kreuz
Live dazu Sandmalereien von Anne Löper
Es musizieren Johanna Neß (Sopran), Barbara Buffy (Alt), Hubert Schmid
(Tenor), Daniel Dropulja (Bass), Göttinger Symphonie-Orchester
Leitung: Christopher Weik
Eintrittskarten sind bei der Touristinformation, bei www.reservix.de und
an der Abendkasse erhältlich.
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Mai 2023 |
Sa | 06. 05. 23 | 18.00
Liebfrauenkirche Witzenhausen
Telemann und Händel - eine Tulpenfreundschaft
Trio "La Visione", Kassel
Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Orgelrenovierung wird gebeten.
Juni 2023 |
Sa | 17. 06. 23 | 18.00
Liebfrauenkirche Witzenhausen
Musik aus Film und Musical
Tre Colori
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Juli 2023 |
Sa | 01. 07. 23 | 18.00
Liebfrauenkirche Witzenhausen
Geistliche Abendmusik
Lars Zimmermann, Orgel; Susan Denecke, Rezitation
Sa | 08. 07. 23 | 18.00
Liebfrauenkirche Witzenhausen
Kieler Knabenchor
Christopher Weik, Orgel
Leitung: Jan-Hendrik Jensch
So | 16. 07. 23 | 18.00
Liebfrauenkirche Witzenhausen
Antonin Dvorak: Klavierquintett A-Dur op. 81
Ensemble Grenzenlos
August 2023 |
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September 2023 |
So | 03. 09. 23 | 18.00
Der Förderverein Kirchenmusik Witzenhausen präsentiert:
Liebfrauenkirche Witzenhausen
Klezmer und Weltmusik - bunt und lebendig
Göttinger Klezmer Projektorchester
Vor Beginn des Konzertes und in der Pause werden vom Förderverein
Kirchenmusik Witzenhausen Getränke zur Einstimmung vor der Kirche
angeboten.
Eintritt frei, Spenden erbeten
Die 16 Mitglieder des Klezmer-Projekt-Orchesters unter der Leitung von
Wieland Ulrichs sind spezialisiert auf jiddische und Klezmermusik. Aber
auch osteuropäische Klänge werden zu hören sein und Weltmusik
bereichert das Programm um ein weiteres Klangspektrum.
Do | 7. 9. 23 | 19.00 (Einlass ab 18.15)
im Rahmen von Treppen – Keller – Hinterhöfe
Liebfrauenkirche Witzenhausen
2Flügel: „Goldzwanziger“
Vor Beginn des Konzertes und in der Pause werden vom Förderverein
Kirchenmusik Witzenhausen Getränke zur Einstimmung vor der Kirche
angeboten.
Eintritt: Festivalbutton oder 15 €
Der diesjährige Auftakt des TKH-Festivals findet zum ersten Mal in der
Liebfrauenkirche statt. Die 20er Jahre dieses Jahrhunderts haben
begonnen. Und 2Flügel fragt, wie diese Zeit golden werden kann. Was ihr
den Glanz verleiht. Was ewig unvergänglich ist und kostbar. 2Flügel
musiziert, singt und erzählt, reimt und loopt, präsentiert Lieblingslieder und
Geschichten, Slams und Hymnen. „Goldzwanziger“ spürt politische
Parallelen auf. Erfindungen, Wandel, Kunst, Biografien. Barlach, Comedian
Harmonists, Marlene Dietrich und Babylon Berlin. Vorbilder und Heldinnen,
die Güte und Gerechtigkeit verkörpern. Mit Augenzwinkern, Gänsehaut und
dem Schwung der Hoffnung für unsere Zeit. Christina Brudereck liebt es,
Geschichten zu erzählen. Ben Seipel liebt Musik. Und sein Instrument, den
Flügel. Ein Abend mit 2Flügel ist kein Konzert, ist keine Lesung, aber beides
gleichzeitig.
Sa | 09. 9. 23 | 19.00
im Rahmen von Treppen – Keller - Hinterhöfe
Liebfrauenkirche Witzenhausen
Metropolis – Stummfilm mit Livemusik
Bernhardt Brand-Hofmeister, Orgel und Synthesizer
Vor Beginn des Konzertes und in der Pause werden vom Förderverein
Kirchenmusik Witzenhausen Getränke zur Einstimmung vor der Kirche
angeboten.
Eintritt: Festival- Button oder Tagesbändchen 20 € / erm. 15 €
Bernhardt Brand-Hofmeister, 1983 in Darmstadt geboren, ist seit 2011
hauptamtlicher Kirchenmusiker der Ev. Johannes-Kirche in Darmstadt. Als
Stummfilmorganist vertont er regelmäßig Filme. Am 9. September um Uhr
wird der Stummfilmklassiker Metropolis von Regisseur Fritz Lang auf die
große Leinwand in der Liebfrauenkirche projiziert und mit der Orgel und
Synthesizer abwechslungsreich und spannend in Szene gesetzt. Bernhardt
Brand- Hofmeister entfaltet dabei das ganze Repertoire um einfühlsame wie
auch hochdramatische Szenen des Films zu einem Erlebnis zu machen. 180
Minuten Kinoklassik - an ganz ungewohntem Ort!
Sa | 30. 09. 23 | 18.00
Der Förderverein Kirchenmusik Witzenhausen präsentiert:
Liebfrauenkirche Witzenhausen
Konzert mit Kurhessen Brass: Vorhang auf!
Vor Beginn des Konzertes und in der Pause werden vom Förderverein
Kirchenmusik Witzenhausen Getränke zur Einstimmung vor der Kirche
angeboten.
Eintritt frei, Spenden erbeten
Die Abendmusik steht unter dem Motto „Vorhang auf“. Die fünf Musiker
haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt mit
Bearbeitungen aus bekannten Opern und Musicals. Zu hören sind Werke
von Richard Wagner, Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini, Andrew Lloyd
Webber u.a..
Es spielen Oliver Persch und Tobias Scheer (Trompete), Werner Seim
(Horn). Alexander Kraft (Posaune) und Thorsten Eckele (Tuba). Unterstützt
werden sie von Christoph Knatz an der Orgel.
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Oktober 2023 |
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November 2023 |
Sa | 4. 11. 23 | 18.00
Liebfrauenkirche Witzenhausen
So | 5. 11. 23 | 18.00
Evangelische Stadtkirche Hessisch Lichtenau
Wolfgang Amadeus Mozart: Missa in c (KV 427)
(Fassung: Robert Levine)
Nordhessische Kantorei
Sopran 1: Sophia Körber / Sopran 2: Karola Pavone /
Tenor: Hubert Schmid / Bass: Joachim Höchbauer
Göttinger Symphonie Orchester
Leitung: BZK Christopher Weik
mit Eintritt
Die Große Messe in c-Moll entstand 1782 und ist, obwohl unvollendet, eine
der herausragenden Messvertonungen der europäischen Musikgeschichte.
Sie ist ein Monumentalwerk, das den Rahmen der bisherigen
Messkompositionen Mozarts sprengte. In jenen Jahren setzte sich Mozart
mit den Werken Johann Sebastian Bachs (u.a. der h-moll-Messe)
auseinander, die eine schöpferische Krise und Überwindung dieser Krise
auslösten. Die Fugen am Ende des „Gloria“ und des „Sanctus“ zeigen, in
welch hohem Maße Mozart den kontrapunktischen Stil mit eigenem Geist
erfüllt hat. Die „Große Messe in c-Moll“ ist Mozarts ehrgeizigste Komposition
in dieser Gattung. Wie sein großes letztes kirchenmusikalisches Werk, das
Requiem KV 626, ist auch die Große Messe in c-Moll ein Torso geblieben
und wurde von Mozart nicht vollendet. Weite Strecken des „Credo“ und das
ganze „Agnus Dei“ fehlen. Wir werden das Werk in einer Rekonstruktion
und Vervollständigung von Robert Levin zur Aufführung bringen, es dauert
damit ca. 80 min.
So | 26. 11. 23 | 18.00
Liebfrauenkirche Witzenhausen
Heinrich Schütz: Musikalische Exequien
Maurice Duruflé: Requiem
Göttinger Vocalensemble, Christopher Weik, Orgel
Leitung: Andreas Jedamzik
mit Eintritt
Schütz komponierte seine Exequien für Singstimmen in verschiedenen
Zusammenstellungen und Basso continuo (Orgel und Violone) 1635/36
anlässlich des Todes seines Landesherrn Fürst Heinrich Posthumus Reuß.
Der Fürst hatte noch zu seinen Lebzeiten eine Sammlung von Bibelversen
und Liedtexten zusammengestellt, der sie zur Grundlage des ersten Teils
der Exequien – vor der Predigt – machte. Nach der Predigt über den Text
„Herr, wenn ich nur dich habe“ schloss Schütz als zweiten Teil der Exequien
die Vertonung ebendieses Textes als Motette an. Zur Bestattung des Sarges
in der Familiengruft unter der Kirche erklang als abschließende fünfstimmige
Motette der Lobgesang des Simeon „Herr, nun lässest du deinen Diener in
Frieden fahren“.
Das Requiem von Maurice Duruflé (1902 – 1986), komponiert zwischen
1941 und 1947, ist durchzogen von Elementen des Gregorianischen
Gesangs. Duruflé schrieb dazu: „Das ... Requiem basiert gänzlich auf
Themen der gregorianischen Totenmesse. Manchmal habe ich den exakten
Notentext übernommen, wobei die Orgelpartie nur unterstützt oder
kommentiert, an anderen Stellen diente er mir lediglich als Anregung... Im
Allgemeinen war ich bestrebt, meine Komposition ganz und gar von dem
besonderen Stil der gregorianischen Themen durchdringen zu lassen.“
Das Requiem ist überwiegend ruhig und introvertiert, alle Sätze enden mit
einem Übergang ins Unhörbare. Auf diesem Hintergrund erscheinen die
Höhepunkte in Dynamik und Tonlage umso einschneidender. Der Anruf
Kyrie, der zuerst fugiert erfolgt (über einem Bass, der die gregorianische
Melodie in Vergrößerung spielt), erklingt beim zweiten Mal mit eruptiver
Dringlichkeit. Im Osanna wird ein Glockengeläut aufgebaut, das bei in
excelsis einen langgehaltenen strahlenden Akkord erreicht. Im Libera me
führt Calamitatis et miseriae alle Stimmen in extreme Höhe. Das Werk
verklingt in einem siebenstimmigen schwebenden Akkord, „très long“.
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Dezember 2023 |
Sa | 2. 12. 23 | 17.30 / 18.00
Liebfrauenkirche Witzenhausen
Turmblasen und Adventsmusik
Projektkinderchor / Posaunenchor / Blockflötenorchester / a gospella /
Kammerorchester
Eintritt frei, Spenden erbeten
Das Konzert beginnt um 17.30 mit dem Turmblasen des Posaunenchores.
Während des Turmblasens wird auch wieder Glühwein vor der
Liebfrauenkirche ausgeschenkt.
Anschließend (ab 18 Uhr) geht es weiter in der Liebfrauenkirche mit dem
traditionellen Adventskonzert, diesmal singen und musizieren das
Blockflötenorchester, der Gospelchor a gospella, der Kinderchor der
Liebfrauenkirche, der Streicherkreis sowie der Posaunenchor.
Es erwartet Sie ein bunter Strauß von Kompositionen, dazwischen gibt es
Adventslieder zum Mitsingen.
Die Liebfrauenkirche wird zum Konzert geheizt sein.
Unsere Kirchengemeinde steht vor der herausfordernden Frage „Wie
können wir wertvolle Energieressourcen einsparen?“ Der Kirchenvorstand
hat sich ausgiebig mit der Frage beschäftigt und beschlossen, seit Oktober
die Heizung in ihrer Leistung runterzufahren, wo möglich, Gottesdienste und
Konzerte ins Gemeindehaus zu verlegen und lediglich Großveranstaltungen
in der Liebfrauenkirche zu beheizen, bei denen mit vielen Besucher*innen
zu rechnen ist, oder weil es die vertraglichen Bindungen erfordern.
So | 10. 12. 23 | 17.00
Evang. Kirche Bischhausen
Musik bei Kerzenschein: adventliche und weihnachtliche
Orgelmusik
u.a. mit Werken von Mozart, Rinck und Guilmant
Solisten / Christopher Weik, Orgel
Eintritt frei, Spenden erbeten
Fr | 15. 12. 23 | 18.30
Evang. Kirche Bischhausen
Adventsandacht mit Musik
Friedrich Kranz, Trompete / Laura Heuer, Violoncello /
Christopher Weik, Orgel
Sa | 16. 12. 23 | 19.00
Ort: Liebfrauenkirche Witzenhausen
So | 17. 12. 23 | 16.00
Evang. Kirche Wanfried
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium
(Kantaten I, III, IV, VI)
Kantorei der Liebfrauenkirche / Johanna Neß, Sopran / Barbara Buffy, Alt /
Hubert Schmid, Tenor / Jürgen Orelly, Bass / Potsdamer Kammerorchester /
Leitung: Christopher Weik
mit Eintritt
Nach fünf Jahren „ohne“ können Sie in diesem Jahr wieder DEN
Weihnachtsklassiker erleben: das Weihnachtsoratorium von Johann
Sebastian Bach, traditionell einer der Höhepunkte im Konzertjahr. Es ist das
populärste aller geistlichen Vokalwerke Bachs. Das Oratorium wird heute
zumeist in der Adventszeit ganz oder in Teilen aufgeführt, so wie in unserer
Zusammenstellung die Kantaten 1, 3, 4 und 6 — enthalten in dieser Auswahl
sind alle prächtigen Kantaten mit Pauken und Trompeten. Dadurch, dass
das Werk nicht mehr wie zu Bachs Lebzeiten in den Gottesdiensten der
Weihnachtszeit gespielt wird, geht so die ursprüngliche liturgische
Bedeutung der Musik weitgehend verloren, man genießt das
Weihnachtsoratorium heute als Konzert.
Die sechs einzelnen Teile (Kantaten) wurden erstmals vom Thomanerchor in
Leipzig in den sechs Gottesdiensten zwischen dem ersten
Weihnachtsfeiertag 1734 und dem Epiphaniasfest 1735 aufgeführt.
Feierliche Eröffnungs- und Schlusschöre, die Vertonung der
neutestamentlichen Weihnachtsgeschichte in den Rezitativen, eingestreute
Weihnachtschoräle und Arien der Gesangssolisten prägen das Oratorium.
Die sechs Teile werden durch die Freude über die Geburt Christi verbunden.
Für das Weihnachtsoratorium griff Bach teilweise auf bereits vorhandene
Musik zurück. Viele Chöre und Arien sind Parodien, das heißt: Für das
Weihnachtsoratorium hat Bach die Musik seiner bereits aufgeführten
Kompositionen wiederverwendet. Bestes Beispiel ist der erste Eingangschor.
Hier hat er eine Gratulationskantate (BWV 214) eingearbeitet, die der
sächsischen Fürstin gewidmet war. Ursprünglich hieß der Text nicht
"Jauchzet, frohlocket", sondern "Tönet, ihr Pauken, erschallet, Trompeten".
Vorhandenes Material im Parodieverfahren zu nutzen, war zu Bachs Zeiten
nicht unüblich. Schließlich fand die Aufführung einer Glückwunschkantate im
Rahmen einer Feierlichkeit wie am sächsischen Hof nur wenige Zuhörer.
Daher lag es auf der Hand, vorhandene Musikstücke erneut mit einem
anderen Text zu nutzen.
So | 31. 12. 23 | 22.00
Der Förderverein Kirchenmusik Witzenhausen präsentiert:
Liebfrauenkirche Witzenhausen (geheizt)
Silvesterkonzert – musikalisch ins neue
Jahr
Valentin Hammerl, Trompete / Hanna-Maria Bormuth, Viola / Elena Göllner,
Sopran / Maximilian Göllner, Orgel
mit Eintritt
Es erwartet Sie ein buntes Programm mit festlichen und heiteren Werken
aus verschiedenen Epochen unter anderem von G. F. Händel, J. S. Bach
und J. Strauß - wie üblich ein musikalisches Feuerwerk!